1.000 Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen
Die sinnvolle Verknüpfung von öffentlichem Verkehr und Fahrrad ist ein wichtiges Element der Verkehrswende. Fahrräder müssen sicher abgestellt werden können, damit Pendler*innen das Auto stehen lassen und sich für den Umweltverbund entscheiden.
Wer damit rechnen muss, das am Bahnhof abgestellte Fahrrad bei der Rückkehr von der Arbeit nicht mehr vorzufinden, weil es gestohlen wurde, wird für den Arbeitsweg wohl eher das Auto nehmen. Daher ist es wichtig, dass es besonders an Bahnhöfen ausreichend Möglichkeiten gibt, auch hochwertige Fahrräder Diebstahl- und am besten auch wettergeschützt abzustellen.
Daher fordert der ADFC die Ausstattung der 1.000 aufkommensstärksten Bahnhöfe mit Fahrradparkhäusern oder Radstationen bis 2030, wovon die Hälfte bis 2025 umgesetzt wird.
Darin können Fahrräder sicher abgestellt werden. An Radstationen sind zudem häufig Werkstätten angegliedert, die nötige Reparaturen erledigen können, während die Besitzer*in des Fahrrads bei der Arbeit ist.
Mehr Infos im Aktionsplan So geht #Fahrradland.
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