Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Regionalgruppe Schwerin

1.000 Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen

Die sinnvolle Verknüpfung von öffentlichem Verkehr und Fahrrad ist ein wichtiges Element der Verkehrswende. Fahrräder müssen sicher abgestellt werden können, damit Pendler*innen das Auto stehen lassen und sich für den Umweltverbund entscheiden.

Wer damit rechnen muss, das am Bahnhof abgestellte Fahrrad bei der Rückkehr von der Arbeit nicht mehr vorzufinden, weil es gestohlen wurde, wird für den Arbeitsweg wohl eher das Auto nehmen. Daher ist es wichtig, dass es besonders an Bahnhöfen ausreichend Möglichkeiten gibt, auch hochwertige Fahrräder Diebstahl- und am besten auch wettergeschützt abzustellen.

Daher fordert der ADFC die Ausstattung der 1.000 aufkommensstärksten Bahnhöfe mit Fahrradparkhäusern oder Radstationen bis 2030, wovon die Hälfte bis 2025 umgesetzt wird.

Darin können Fahrräder sicher abgestellt werden. An Radstationen sind zudem häufig Werkstätten angegliedert, die nötige Reparaturen erledigen können, während die Besitzer*in des Fahrrads bei der Arbeit ist.

Mehr Infos im Aktionsplan So geht #Fahrradland.

Zurück zur Übersicht der ADFC-Forderungen

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Fahrradfahren im täglichen Verkehr

Qualitätsanforderungen für Radwegenetze

Folge der autogerechten Stadtgestaltung: Der Rad- und Fußverkehr muss sich mit schmalen Restflächen begnügen. Der ADFC…

Fahrradstraßen ohne Durchgangsverkehr

Fahrradstraßen machen Radfahren attraktiver, weil sie dem Fahrrad Vorrang einräumen – oder es zumindest sollten. Denn in…

Schild Tempo 30

Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts

Um das Radfahren innerorts attraktiver zu machen, muss Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit etabliert werden. Das erhöht…

Gleichberechtigung fürs Fahrrad

Das Fahrrad wird in vielerlei Hinsicht als Verkehrsmittel benachteiligt. Der ADFC fordert, es auf gesetzlicher,…

2.000 Kilometer Radschnellwege

Radschnellwege ermöglichen es, auch längere Distanzen in kurzer Zeit mit dem Fahrrad zurückzulegen und können dadurch…

Das Bundeskabinett hat den NRVP 2030 verabschiedet.

Nationaler Radverkehrsplan 3.0 „Fahrradland Deutschland 2030“

Das Bundeskabinett hat im April 2021 den neuen Nationalen Radverkehrsplan mit Laufzeit bis 2030 verabschiedet. Darin…

https://schwerin.adfc.de/artikel/1000-fahrradparkhaeuser-an-bahnhoefen-2

Bleiben Sie in Kontakt